Falls Sie einen Beitrag, z.B. "Hofer" Kurzfilme haben, lassen Sei es uns wissen.

MdF - Monat der Fotografie in Hof

Die Idee

Der "Monat der Fotografie" wird in Paris seit mehr als zwanzig Jahren organisiert und zählt zu den kulturellen Highlights der Metropole. Im November 2004 wurde neben Paris erstmals auch in Wien und Berlin der erste europäische "Monat der Fotografie" organisiert.

2006 soll dieses biennal geplante Großereignis auch in Bratislava, Moskau und Rom und vielleicht noch in anderen europäischen Metropolen stattfinden.

Hof folgte 2006 und 2008 unaufgefordert diesem Beispiel und kokettierte gerade damit, als Nichtmetropole an diesem Geschehen teilzunehmen. Mit dem Monat der Fotografie will man auf den wieder aufkommenden Trend des Fotografierens reagieren. Die Welt des Fotos ist seit dem Aufkommen der Digitalfotografie eine andere. Bilder sind allgegenwärtig und prägen unsere Wahrnehmung wie nie zuvor. Gleichzeitig hat sich die Fotografie zu einem besonders populären Kunstgenre entwickelt.


Die Ziele

"Der Monat der Fotografie" bündelt Ausstellungen und Veranstaltungen wie Vorträge, Lesungen, Seminare, Filmreihen, Workshops, Wettbewerbe und Konzerte und greift alle Sparten der Fotografie auf. Darüber hinaus ermöglicht er Institutionen, Vereinen, Verbänden, und Geschäftsleuten, über das gemeinsame, nicht nur künstlerische Ausdrucksmittel der Fotografie, in der Öffentlichkeit und den Medien in Erscheinung zu treten. Es wird auf regionales Potential zurückgegriffen aber auch eine internationale Ausrichtung angestrebt. Dabei spielen die Hofer Partnerstädte eine wichtige Rolle.


Die Umsetzung

Der Verein "Kopf Hof e. V." (Kultur organisieren, planen, fördern Hof e. V. ) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gesamtkonzeption des "Monats der Fotografie" in Hof zu übernehmen. Durch die Zusammenfassung vielfältiger Aktivitäten entsteht ein umfangreiches Programm, bei dem der Verein die Eigeninitiative der verschiedenen Aussteller und Institutionen bewusst fördert. Die Gesamtorganisation und PR des Projekts obliegt dem Verein Kopf Hof. Außerdem behält sich der Verein vor, zugunsten einer auf Vielfältigkeit angelegten Gesamtkonzeption, auf die Ausstellungsauswahl und Präsentation Einfluss zu nehmen.


© by Kopf Hof e.V.   -   Design: Tobias Ott - Webdesign Hof   -   Impressum